Karrierekompass x Huttenschlösschen

Sa 18. November 2023 um 10:30 Uhr 

Sei bei der spannenden Veranstaltung Karrierekompass X Huttenschlösschen dabei.

  • Neue Kontakte knüpfen
  • Erkunde verschiedene fachbereichsübergreifenden Praxisvorträge
  • Schaffe neue Möglichkeiten für deine Zukunft

Datum: 18. November 2023

Uhrzeit: 10:30 Uhr

Ort: Huttenschlösschen - Sanderglacisstraße 10, 97072 Würzburg

Informationen zur Veranstaltung

Es ist eine einzigartige Gelegenheit, neue Karrierewege zu entdecken und wertvolle Einblicke von Branchenexperten zu erhalten. Egal, ob du StudentIn, Erstsemester, auf der Suche nach einem Praktikum oder einfach nur neugierig auf deine Zukunft bist. Erkunde die verschiedenen fachbereichsübergreifenden Praxisvorträge und Networking-Möglichkeiten, um Dein Wissen zu erweitern und Deinen Horizont zu vergrößern.

Dich erwartet ein Tag voller spannender Insights aus der Praxis unterschiedlicher Branchen und Karrierewege – alle Vortragende haben aber eins gemein – Sie alle waren Studenten in Würzburg.

Nutze den Tag und knüpfe zwischen den Vorträgen oder beim Ausklang neue Kontakte und schaffe Dir selbst neue Möglichkeiten für deine Zukunft!

Verpasse nicht diese unglaubliche Chance, Deine Karriere erfolgreich zu gestalten. Merk Dir den Termin vor und besuche uns beim Karrierekompass X Huttenschlösschen!

  • Kostenlose Teilnahme
  • Knüpfe neue wichtige Kontakte
  • Erkunde verschiedene fachbereichsübergreifenden Praxisvorträge
  • Schaffe neue Möglichkeiten für deine Zukunft
Vortragender mit Personen

Das Programm

UhrzeitAblauf
10:30 UhrStart und Welcome
10:45 – 11:30 Uhr„Vom ersten Semester bis zum erfolgreichen Berufseinstieg“ - Max W. Römer (Gründungspartner Quadriga Capital)
11:30 – 12:00 Uhr„Strafrecht im Geschäftsleben: Die spannende Welt der Wirtschaftsverteidigung“ - Dr. Marius Haak (Rechtsanwalt & FA f. Strafrecht)
12:00 – 12:30 Uhr„Karriereeinstieg im Venture Capital & Privat Equity“ – Thomas Hanke (Founding Partner Elevat3 Capital)
12:30 – 14:00 Uhr Lunch und Netzwerken
14:00 – 14:30 Uhr„Zwischen Naturkatastrophen und Finanzkrise – Eine Karriere bei einem DAX-Konzern“ – Peter Röder (ehem. Vorstandsmitglied Munich RE)
14:30 – 15:00 Uhr„Empowering Entrepreneurs: Erfolg im Start-up-Okösystem“ – Simon Brackhage (Director Hinterland of Things)
15:00 – 15:30 Uhr„Vom NdYAg-Laser zur 380-kV-Stromleitung und wie hierzu Projektmanagement passt“ – Dr. Markus Voelckl (Projektmanager)
15:30 – 16:15 UhrKaffeepause und Netzwerken
16:15 – 16:45 Uhr„Bewerbungen leicht gemacht – Die Dos and Don`ts“ – Fabian Blome (Senior Manager Sales)
Bringe gerne Deinen CV mit für einen unverbindlichen und schnellen Praxis-Check!
16:45 Uhr – Open End Catering / Netzwerken

Unsere Speaker

Thomas Hanke

Thomas ist Gründer von Elevat3 Capital, einem Venture & Growth Capital Fonds mit Fokus auf Europa, insbesondere deutschsprachige Länder. 

Nach seinem Studium der Betriebswissenschaften an der Universität Würzburg war Thomas Hanke von 2009 bis 2019 in verschiedenen Stationen in den Bereichen Small & Mid Cap Private Equity sowie Venture Capital tätig, zuletzt als CEO eines börsennotierten Investment Fonds. Als einer von drei Partnern ist Thomas vor allem für die Themen Investments, Strukturierung und Portfolioentwicklung zuständig. 

Thomas verfügt über umfangreiche Transaktionserfahrung (Private Equity, Venture Capital, Growth Capital & PIPE Transaktionen, IPOs) und hat neben seiner Tätigkeit als Investor auch verschiedene operative Interimsmandate im Rahmen des Portfolio-Managements wahrgenommen. Darüber hinaus bekleidet er bei verschiedenen Startup- und Wachstumsunternehmen Aufsichtsrats- und Beiratsmandate.

Als einer der Gründer der AMES Foundation engagiert sich Thomas zudem privat für die Themen Artenschutz und Biodiversity.

Dr. Markus Voelckel

Markus Voelckel hat sein Chemiestudium an der Universität Würzburg mit einer Promotion abgeschlossen. Parallel zu dieser war er auch als zweiter Sprecher des Graduiertenkollegs tätig und erlangte den Bachelor im Fach Wirtschaftswissenschaften. 

Zum Berufseinstieg zog es ihn in das Projektmanagement: Bei der Firma program51 ist er als Projektsteuerer bei der Planung von großen und kleinen Infrastrukturprojekten tätig. 

Simon Brakhage

Simon ist Mitglied der Geschäftsführung der Founders Foundation gGmbH, der Bertelsmann Stiftung. In dieser Funktion ist er maßgeblich verantwortlich für die Organisation und Leitung der Hinterland of Things, einer der angesehensten Startup- und Tech-Konferenzen in Deutschland und unterstützt mit der FF angehende Gründer bei der Entwicklung ihres Startups bis zur ersten Finanzierung. Er ist eine herausragende Persönlichkeit in der deutschen Startup-Szene und bekannt für sein Engagement als Netzwerker, gefragter Redner und Experte für Startups und Familienunternehmen. Ein weiterer Aufgabenbereich von Simon ist die Entwicklung eines effektiven B2B-Startup-Ökosystems in Ostwestfalen. Sein Fokus liegt darauf, traditionelle Unternehmen und Startups zusammenzubringen, um erfolgreiche Kollaborationen zu fördern und Innovationen zu unterstützen. Mit mehr als sieben Jahren Führungserfahrung in internationalen Tech-Unternehmen und mit über 20 Millionen Euro an eingesammelten Venture Capital bringt Simon wertvolles Fachwissen und praktische Erfahrung aus der Welt der Startups, Venture Building und Technologie mit. Seine zwei Jahre Arbeit im Silicon Valley haben seinen Blick für globale Trends und Innovationen geschärft, und er setzt sich leidenschaftlich für die Förderung von Unternehmertum und Technologie in Deutschland ein.

Dr. Marius Haak

Marius Haak ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht in der auf den Gebieten des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts führenden Kanzlei PARK | Wirtschaftsstrafrecht in Dortmund. Er verteidigt sowohl Individualpersonen als auch nationale und internationale Unternehmen in allen Bereichen des Wirtschaftsstrafrechts. Neben seiner Tätigkeit im allgemeinen Wirtschaftsstrafrecht (Betrug, Korruption, Steuerhinterziehung, Untreue etc.) verteidigt er Unternehmen und Leitungspersonen insbesondere bei Vorwürfen wegen vermeintlicher Verstöße gegen das Außenwirtschafts- oder das Kriegswaffenkontrollgesetz. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Verteidigung von Unternehmen und Individualpersonen bei Datenschutzverstößen. Außerdem unterstützt er (insbesondere mittelständische) Unternehmen bei der Durchführung von internen Untersuchungen und berät diese zu sämtlichen Compliance-Fragen. Ferner begleitet er Individualpersonen als Zeugenbeistand, sei es in staatlichen Ermittlungsverfahren oder im Rahmen interner Untersuchungen. Geschädigte Unternehmen oder Individualpersonen unterstützt er bei der Erstellung von Strafanzeigen.

Dr. Peter Röder

Peter Röder war von 1989 bis 2020 bei der Munich Re, davon 13 Jahre im Konzernvorstand. Hier hatte er u.a. die Leitung des Ressorts Global Clients and North America, Reinsurance and Specialty Insurance inne.

Max W. Römer

Max W. Römer ist Gründungspartner von Quadriga Capital. Max hat in über 40 Jahren im mittelständischen Beteiligungsgeschäft vielfältige Führungsaufgaben wahrgenommen und zahlreiche Transaktionen begleitet. Dies bezieht sich u.a. auf Unternehmen in den Sektoren Tech-Enabled Services, Smart Industries und Healthcare sowie der Konsumgüterindustrie. Zuvor war Max u.a. für die DEG – Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH, Köln – tätig sowie für die Etablierung der mittelständischen Beteiligungsaktivitäten der CVC Capital Partners in Deutschland verantwortlich. 2015 wurde Max zum Chairman der European Private Equity and Venture Capital Association (EVCA), heute Invest Europe, ernannt. Max gehörte 1989 dem Gründungsvorstand des BVK – Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften e.V., Berlin, an und wurde 2018 erneut in den BVK Vorstand berufen. Max hat ein Diplom in Betriebswirtschaftslehre der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Fabian Blome

Fabian hat erst in Würzburg ein Jurastudium begonnen, ehe er seine wahre Leidenschaft im Management und Sales finden konnte. Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Siegen und Master in Management an der Wirtschaftsuniversität in Wien hat Fabian seinen Berufsstart in der Personalberatung bei Krongaard gefunden. Hier hat er zuletzt als Bereichsleiter den norddeutschen Raum strategisch und operativ verantwortet. Neben der richtigen Salesstrategie stand vor allem auch die Personalführung und -entwicklung seiner Mitarbeitenden im Vordergrund.

Logo Corps Rhenania

Wer ist Corps Rhenania?

Rhenania ist eine Verbindung, die 1842 von aus der Rheinpfalz stammenden Studenten gestiftet wurde, um eine über das Studium hinausreichende Gemeinschaft zu bilden. Seit mehr als 175 Jahren pflegen wir diesen Lebensbund hier in Würzburg. Wie unsere Gründer folgen wir dem Toleranzprinzip und sind unpolitisch sowie überkonfessionell.

Unser Huttenschlösschen

Als Corpshaus dient uns das im Jahre  1720 vom späteren Würzburger Fürstbischof Christoph Franz von Hutten fertiggestellte Huttenschlösschen.  Der barocke Ballsaal und die dazugehörige Gartenanlage machen es zu einem einmaligen Ort für Festivitäten – aber auch zum Wohnen! 

Werde ein Mitglied!

Du möchtest ein Mitglied unserer Verbindung werden? Kontaktiere uns!

  • Jeder eingeschriebene Student der Uni Würzburg, Fachhochschule und Hochschule für Musik
  • Engagiere dich gerne in unserer Gemeinschaft
  • Jeder ist willkommen - gleich seiner Herkunft oder Religion

Eure Fragen. Unsere Antworten.

„Karrierekompass X Huttenschlösschen“ ist eine spannende Karriereveranstaltung, die verschiedene Praxisvorträge und Networking-Möglichkeiten bietet.

Die Veranstaltung findet am Samstag, den 18. November 2023, um 10:30 Uhr statt. Der Veranstaltungsort ist das Huttenschlösschen in der Sanderglacisstraße 10, 97072 Würzburg.

Nein, die Veranstaltung ist kostenlos. Es muss lediglich ein Ticket hier beantragt werden.

Die Themen der Praxisvorträge variieren, sie umfassen Berufseinstieg, Wirtschaftsverteidigung, Venture Capital & Private Equity, Karrierewege in einem DAX-Konzern, Start-up-Ökosystem und Projektmanagement.

Ja, es gibt Networking-Möglichkeiten während der Veranstaltung, um neue Kontakte zu knüpfen.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

So findet Ihr uns